Der Tod kommt häufig unerwartet, kaum jemand ist wirklich darauf vorbereitet. Zahlreiche Entscheidungen stehen an, gesetzliche Formalitäten warten. Um es Hinterbliebenen einfacher zu machen, haben wir eine Liste mit unbedingt notwendigen Dokumenten zusammengetragen.
Um alle Formalitäten für Sie erledigen zu können, benötigen wir von Ihnen Folgendes:
- Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
- Bei Ledigen und Minderjährigen die standesamtliche Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten die standesamtliche Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde, das so genannte Stammbuch
- Bei Verwitweten die standesamtliche Geburtsurkunde, die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehegatten
- Bei Geschiedenen die standesamtliche Geburtsurkunde, die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
- Die Angabe der Krankenkasse bzw. die Krankenversicherungskarte
- Die Versicherungspolicen von Lebens- und Sterbeversicherungen
- Mitglieds- oder Beitragsbücher mit letzter Beitragsquittung sonstiger Versicherungsorganisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewähren
- Einen eventuell vorhandenen Bestattungsvorsorgevertrag
- Den Nachweis über eine eventuell vorhandene Grabstätte
Sollten Urkunden oder Dokumente fehlen, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beschaffung.